So., 02.04.2001, 08.00 Uhr

Hi Rebecca,

ich mach mich mal an die Erklärung, was es mit dem "Betrag" auf sich hat:
Also wichtig ist:

1. 
Wurzel aus 22 = 2
  Wurzel aus 72 = 7
  Wurzel aus 1,2342 = 1,234

 ABER:
  Wurzel aus (-5)2 -5
denn: 
Wurzel aus (-5)2
= Wurzel aus (-5)*(-5) 
= Wurzel aus (+25) 
= +5 
anders geschrieben:
=>-(-5)
und das ist nichts
anderes als
= |-5|



2. 
|a|= a, falls a größer/gleich 0,
-a,falls a kleiner 0
ALSO:
Wurzel aus a2 a, wenn a negativ ist
sondern:
Wurzel aus a2 = -a, wenn a negativ ist
dafür kann man auch schreiben:
Wurzel aus a2 = |a|
Kannst du meinen Ausführungen folgen? :)
Vielleicht n bisschen viel fürn Anfang...?

Merke:
Eine Rechnung bleibt richtig, wenn man beachtet:
1. Nur bei stets positiven Termen dürfen Betragsstriche weggelassen werden.
2. Bei stets negativen Termen können Betragsstriche durch ein vorangestelltes Minuszeichen ersetzt werden.

Noch ein paar Beispiele:
Wurzel aus (-2)2 =|2|=+2
Wurzel aus u2 =|u|=
 -u für u > 0 
u für u < 0 
0 für u = 0 
Wurzel aus (x-5)2 =|x-5|=
 -
x-5
 für x-5 > 0  (=> x>5) 
(x-5)
 für x-5 < 0  (=> x<5) 
0
 für x-5 = 0  (=> x=5) 


Manchmal kann man den Betragsstrich aber auch weglassen!:
Wurzel aus a3 = Wurzel aus (a2 *a)= |a|* Wurzel aus a= a* Wurzel aus a,
denn wäre a negativ, dann wäre auch a3 =a*a*a negativ und die Wurzel überhaupt nicht definiert.
In diesem Fall ist also aus dem Radikanten (das ist das, was unter der Wurzel steht) ersichtlich, dass a nur positive Zahlen (oder 0) vertritt - Betragsstriche sind also überflüssig, aber auch nicht falsch, wenn man sie trotzdem setzt!


Ich hoffe, das hat dir ein wenig helfen können! Kannst du deine Gleichung nun berechnen?
Schreib mir einfach, wenns doch noch hapert!
Viel Erfolg und viele Grüße
Maren

P.S.:


Wenn ich gerade auch online bin, kannst du dich hier direkt mit mir unterhalten!
Wenn nicht, kannst du mir über diesen Link einfach eine Nachricht hinterlassen (oder mir ne mail schicken)!



Wenn du hier kein Bildchen zum Anklicken finden solltest, liegt das wahrscheinlich daran, dass dein Browser dieses Programm nicht unterstützt (z.B., wenn du den Netscape Navigator benutzt).
:(
Aber dann kanst du mir ja immer noch ne mail schicken! =:0)